1. Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung von Baby/Schwimm/ und Aquafitness Kursen.

2. Die Anmeldung ist rechtlich verbindlich. Es besteht kein Recht auf Widerruf für gebuchte Kursblöcke.
„Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht“

3. Kursblöcke laufen immer am Stück hintereinander, ein Anspruch auf das Nachholen/Rückerstattung versäumter Kursstunden besteht nicht. Baby- und Kleinkindschwimmkurse sind immer nur für einen Erwachsenen und ein Kind. Eine Nachbuchung ist jederzeit möglich

4. Die Kursgebühr muss spätestens 30 Tage nach Anmeldung bezahlt sein (gilt nicht bei kurzfristiger Anmeldung mit weniger als 30 Tagen bis zum Kursstart, dann ist die Zahlung nach spätestens 7 Tagen fällig). Bei Zahlungsverzug erfolgt der Ausschluss aus dem Kursbetrieb, solange bis die Kursgebühr beglichen wurde. Ein Nachholen der Kursstunden, die durch den Zahlungsverzug entstandenen sind, ist nicht möglich.

5. Rücktritt: Bei Absage fallen grundsätzlich 20,00 € Stornogebühren an
Diese muss schriftlich erfolgen. Sollte keine Abmeldung erfolgen wird die gesamte Gebühr berechnet.

6. Bei Austritt aus dem laufenden Kursbetrieb werden keine Kursgebühren erstattet. In besonderen Ausnahmefällen
(z.B. massive Angst im Anfängerschwimmen oder „Schreikind“ im Babyschwimmen)
ist eine Gutschrift nach Rücksprache mit der Vereinsleitung möglich
Liegt ein langfristiger krankheitsbedingter Ausfall (ab 4 Wochen) vor, kann auch nur eine Gutschrift gegen Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung und nach Rücksprache mit der Vereinsleitung erstellt werden.

7. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist von beiden Seiten jederzeit zum Monatsende mit einer Frist von 14 Tagen möglich. Unter bestimmten Umständen ist auch eine außerordentliche Kündigung von beiden Seiten möglich

8. Bei wiederholtem (ab 2 maligen) Zahlungsverzug (Karenzeit 7 Tage) des Mitgliedbeitrages , kann eine fristlose Kündigung ohne weiterer Zahlungsaufforderung erfolgen. D

9. Bei Zahlung per Lastschrift beachten Sie bitte, dass Ihr Kreditinstitut bei unzureichender Deckung nicht verpflichtet ist, den hier ausgegebenen Betrag einzulösen. In diesem Fall werden wir von unserer Hausbank mit den entstandenen Rücklastschrift-Gebühren belastet. Da der Vorgang zugleich auch manuell bearbeitet werden muss, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von mindestens Euro 5,- pro Rücklastschrift.

10. Unsere angemieteten Schwimmbäder entsprechen den hygienischen Vorschriften öffentlicher Schwimmbäder. Dies wird durch regelmäßige Kontrollen kontinuierlich gewährleistet.

11. Sollte sich vor oder während des Kursbetriebes der Kursleiter ändern, aufgrund von Krankheit, Urlaub oder nicht vorhersehbaren Gründen, werden Ersatzkursleiter benannt. In diesem Fall besteht keine Anspruch auf Rückerstattung.

12. Das Filmen und Fotografieren in der Schwimmhalle muss vorher mit dem Übungsleiter und den anderen Teilnehmern abgesprochen werden. Die Schwimmschule FLIPPER Mitteldeutschland e.V. behält sich vor, Fotos ihrer Kurse und der Teilnehmer auf ihrer Homepage sowie der Presse zu veröffentlichen.

13. Sachbeschädigungen während des Kursbetriebes werden auf Kosten dessen erhoben, der sie zumindest fahrlässig bewirkt oder verursacht hat.

14. Im Baby-und Kleinkindschwimmen ist das tragen einer Schwimmwindel oder undurchlässigen Schwimmhose bis zu einem Alter von 3 Jahren Pflicht. Bei Verstößen gegen diese Hygienevorschriften und bei entsprechender Fahrlässigkeit (z.B. Verschmutzung des Wassers), wird der Verursacher in Haftung genommen

15. Es wird keine Haftung für Wertsachen und Garderobe übernommen.

16. Sollten Teile des Vertrages unwirksam oder nichtig sein, so bleiben die restlichen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen oder nichtigen Bestimmungen tritt das entsprechende Gesetzesrecht.

Schwimmschule Flipper Mitteldeutschland e.V. Mai 2022